soziales Engagement

Neben zahlreichen Praxisangeboten für unsere Mitglieder ist der Kindersportverein mit jeder Menge sozialem Engagement in Stuttgart tätig und ein kompetenter Berater und Partner der Stadt Stuttgart.

• Schwimmen inklusive: in wöchentlich stattfindenden und kostenfreien Schwimmkursen unterrichten wir sehbehinderte Kinder. Das Projekt wird im Rahmen von „Mittendrin – Chancen für morgen gestalten“ unterstützt, einer gemeinsamen Förderinitiative der Bürgerstiftung Stuttgart und Mercedes-Benz.

• Schwimmen für sozial benachteiligte Schulkinder in Stuttgart Vaihingen: Wir führen kostenfreie Schwimmkurse für sozial benachteiligte Schulkinder durch. Dieses Projekt ermöglicht es, Kindern in einem Alter, in welchem die Klassenkameraden meist alle schwimmen können, in einem geschützten Umfeld, schwimmen zu lernen.

• Inklusion im Sport: gemeinsam mit der Torwiesenschule, Margarethe-Steiff-Schule, der Heilbrunnenschule und der Verbundschule Stuttgart Rohr bieten wir gehandicapten Kindern in mehreren Sportgruppen gelebte Inklusion. An diesen Projekten kann man deutlich sehen, wie sehr der Sport verbindet und darauf sind wir mächtig stolz!

• Inklusives Sportangebot in der Torwiesenschule:
    Wir unterrichten Sport für Kinder mit und ohne Behinderung in der Sporthalle der Torwiesenschule, einer Schule mit Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ). Gerade für geistig und körperlich behinderte Kinder ist Sport sehr wichtig. Im Rahmen dieses Projektes können Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben. Der Unterricht ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und bietet ihnen die Möglichkeit, spielerisch, eine breite, sportliche Grundausbildung zu genießen und mit Gleichaltrigen die Sportarten mit Spaß und Freude zu entdecken.

• Sportangebot in der Heilbrunnenschule: Die Heilbrunnenschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Stuttgart Möhringen. Zu den Aufgaben gehören der sonderpädagogische Dienst und die Betreuung von Kindern in inklusiven Bildungsangeboten. Der Kindersportverein kommt einmal in der Woche in die Schule und bietet ein Sportangebot für die Kinder der Schule an. Für viele dieser Kinder ist dies die einzige Zeit in der Woche, sich sportlich zu betätigen. Wir möchten die Kinder nicht nur bewegen, sondern ihnen auch ein Verständnis für einen gesunden Körper und die Bedeutung der Bewegung vermitteln.

• Inklusives, Sportangebot und Bewegungsförderung in der Margarete-Steiff-Schule: Die Margarete-Steiff-Schule besuchen Kinder mit starken körperlichen, teils mehrfachen Behinderungen. In enger Zusammenarbeit mit den Therapeuten der Schule möchten wir zukünftig ein Bewegungsangebot für eine sportmotorische Grundausbildung auf die Beine stellen. Hierfür besuchen wir an 1-2 Vormittagen die Schule und arbeiten mit einzelnen Kindern in kleinen Gruppen.

• Schule ohne Rassismus: seit 2023 sind wir Pate der Verbundschule Stuttgart Rohr für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Wir freuen uns über viele schöne Projekte und Sporttage die wir in diesem Rahmen mit der Verbundschule durchführen!

• Kindergartenkooperationen: Schon die Kleinsten sollen in den Genuss einer guten, kindgerechten sportmotorischen Grundausbildung kommen. Jede Woche geht unser Team in über 17 Kindergärten in Stuttgart und unterrichtet die kleinen Sportler wöchentlich vor Ort. Für die Kinder ist die Teilnahme an diesem Programm kostenfrei. Wir finanzieren dieses Engagement ausschließlich über Förderungen.

• Als ständiger Teilnehmer des runden Tisches „Sportentwicklung für Kinder in Stuttgart“ arbeiten wir an aktuellen Problemstellungen und Entwicklungen mit.

• Wir stellen unsere jahrelange Expertise zur Verfügung und sind zudem für viele Schulen ein wichtiger Partner für Bewegungsangebote im Ganztag. So unterrichten wir zahlreiche Wochenstunden an Ganztagsschulen in Vaihingen und Möhringen.